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Besucher in Kunden verwandeln

Wie macht man aus Besuchern Kunden?

Nicht jeder Besucher, der auf die Webseite kommt, kauft auch etwas. Ähnlich wie bei Laufkundschaft im Geschäft: Manche verlassen den Laden wieder, ohne etwas gekauft zu haben. Welche Strategien würde man in einem Laden einssetzen? Gute Möglichkeiten wären die Ware verkaufsfördernd zu positionieren oder den Kunden direkt anzusprechen: “Kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?” Wenn sich im Verkaufsgespräch zeigt, dass der Kunde doch nicht an dem Produkt interessiert ist, kann man ihm ein anderes vorschlagen. Bei Interesse wird natürlich versucht einen möglichst guten Verkaufspreis für beide Seiten abzuschließen.

Landingpage oder Online-Shop

So ein Verkaufsgespräch findet natürlich im Internet nicht in dieser Form statt. Dennoch hat man Möglichkeiten, den Kunden zu führen und seine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Ein wichtiges Instrument ist hierbei die Landingpage oder der Online-Shop. Oft wird auschließlich auf das Design geachtet, aber nicht darauf, wie Kunden gezielt zu einem Kauf oder einer Anfrage geführt werden können. Mit einer Landingpage verfolgt man immer ein definiertes Ziel. Wichtig ist, dass dieses Ziel klar definiert ist und die Landingpage auf dieses aufbaut.

Typische Ziele einer Landingpage:

Das Erzielen eines Verkaufs (Fokus auf Sales)

Das Erzielen eines Leads der Kategorie B (z.B. E-Mail Adresse)

Das Verbreiten von Inhalten (z.B. zum Brand-Building oder als Teilschritt)

Das Generieren einer Anfrage

Auf der Landingpage besteht die Möglichkeit, den Kunden im selbst gestalteten Umfeld vom Kauf zu überzeugen. Außerdem besteht hier die Möglichkeit einer Verengung, z.B. wenn dem Besucher als einzige Optionen das Hinterlassen einer E-Mail Adresse oder der Kauf angeboten werden. Viele haben vor solch einer Verengung Angst, da hierdurch die Besucher-Ströme deutlich zurückgehen können. Andererseits steigert eine gut konzipierte und geteste Landingpage derart deutlich die Conversion Rate, dass das wirtschaftliche Ergebnis einer solchen Umstellung oft positiv ist.

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